Rohe Schoko-Dattelmilch

dattelmilch

Während meiner rohkostlastigen RawTill4-Zeit lief unser Vitamix auf Hochtouren, unter anderem für diesen „Energydrink“. Ein simples, schnelles und vor allem leckeres Rezept ist die Dattelmilch für viel Energie. Schön süß, cremig und seeehr sättigend! 

Datteln sind ballaststoffreich und zudem reich an Kalzium, Eisen, Kalium und Magnesium. Sie sind durch ihren hohen Zuckergehalt der perfekte Energielieferant und dank ihrer handlichen Größe ein willkommener Snack to go 😉 
Es gibt verschiedene Sorten, wie z.B. Deglet Nour (gibt es im Reformhaus, Supermärkten, Bioläden), Kurmadatteln/Frische Datteln (erhältlich im türkischen Supermarkt) oder „die Königin der Datteln“, die Medjouldattel (momentan bei LIDL in der „Deluxe“ Reihe, Bioläden)!
Mittlerweile esse ich am liebsten Kurmadatteln und Medjouls. Beide sind schön süß und karamellig, Kurmadatteln sind im Gegensatz zur Medjouldattel aber vieel weicher. Deglet Nour hab ich anfangs nur gegessen, seitdem ich die anderen beiden Sorten kenne, jedoch gar nicht mehr 😀

Rezept_neu

Ihr braucht:
– 100gr Datteln
– 1-3EL (rohes) Kakaopulver
– 600-800ml Wasser (je nach Konsistenzwunsch auch mehr Wasser)

 

So geht’s:
Datteln gegebenfalls entsteinen, zusammen mit dem Kakaopulver und etwa 500ml Wasser in den Mixer werfen, pürieren bis eine gleichmäßig, cremige „Milch“ entsteht.
Dann nach und nach Wasser dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ps.: Für eine Extraportion Protein gebe ich oft statt Kakaopulver einen Messlöffel rohes Schokoproteinpulver von Sunwarrior dazu 😉

ergibt etwa 1L Dattelmilch

dattelmilch2

Write A Comment